Menu Close

Save the Date:
Preisträgerinnenkonzert des Kompositionswettbewerbs am 22. Mai 2019

(Auf dem Bild: Das Holzbläserquintett des Heeresmusikkorps Kassel)
Das Holzbläserquintett des Heeresmusikkorps Kassel

Am Mittwoch, den 22. Mai 2019 um 19 Uhr ist es soweit: Die preisgekrönten Werke des Kompositionswettbewerbs „Emotion“ für Komponistinnen weltweit werden im Rahmen eines feierlichen Benefizkonzertes uraufgeführt. Konzertort ist das historische Ständehaus in Kassel (Ständeplatz 6-12, 34117 Kassel)

Der Kompositionswettbewerb wurde vom Förderverein Archiv Frau und Musik Kassel e.V. in Kooperation mit dem Zentrum Militärmusik der Bundeswehr ausgeschrieben. Inhalt des Wett-bewerbs war ein 10-minütiges Werk für klassisches Holzbläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn) von E- bis U-Musik mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Aus den zahlreichen Einsendungen von Komponistinnen im Alter von 23 bis 67 Jahren aus Deutschland, England, Frankreich, Südkorea, China, Tschechien, Russland, Luxemburg, Litauen und Italien wird die Jury nun die Preisträgerinnen ermitteln.

 

Die Spenden gehen hälftig an die Projekte:

„4 Wände – Wohnen für Frauen“
Frauen in besonderen sozialen Schwierigkeiten finden in dem Projekt »4 Wände« einen sicheren Hafen und Hilfe bei der Entwicklung persönlicher Perspektiven. Es ist ein stationäres Wohnangebot, das sich an wohnungslose Frauen richtet. An Frauen, die seit mindestens zwei Monaten ohne festen Wohnsitz sind, in ungesicherten Wohnverhältnissen leben, aus der Haft entlassen wurden oder aus einer Therapie-Einrichtung kommen.
www.soziale-hilfe-Kassel.de

„Internationales Luise Greger Festival“
In diesem Jahr feiern Kasseler BürgerInnen die große Komponistin Luise Greger. Anlass ist ihr 75. Todestag. Vom 18. bis 20. Oktober 2019 wird nun erstmalig ein Internationales Luise Greger Festival im großen hr-Studio, Kassel stattfinden. Engagierte BürgerInnnen und die Stadt Kassel haben ihre Komponistin 2012 und 2013 bereits mit dem Luise-Greger-Weg und einer Gedenktafel an ihrem ehemaligen Wohnhaus in der Wilhelmshöher Allee geehrt.
www.kasselerkulturforum.de